AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma AOMEA OG

 

§ 1 Geltung gegenüber Verbrauchern und Begriffsdefinitionen 

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle über unseren Internetshop unter www.aomea.at geschlossenen Verträge zwischen uns, der

AOMEA OG

Ulrichstraße 22/05.3, 4400 St. Ulrich bei Steyr, Österreich

eingetragen im Firmenbuch des FA Österreich – Kirchdorf Perg Steyr (51), ATU82404569

und dem Kunden in ihrer zum Zeitpunkt des Zustandekommens des Vertrages gültigen Fassung.

Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

 

(2) Das Produktangebot in unserem Onlineshop richtet sich ausschließlich an Verbraucher. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 1 KSchG).

 

§ 2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die Präsentation und Bewerbung der Waren in unserem Online-Shop stellen kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern nur eine unverbindliche Aufforderung zur Bestellung

(2) Mit Anklicken des Buttons „Kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab.

(3) Der Vertrag kommt erst durch unsere ausdrückliche Annahme, die in Form einer Versandbestätigung per E-Mail erfolgt, zustande. 

(4) Nach Vertragsschluss senden wir dem Kunden den Vertragstext (Bestelldaten, AGB, Widerrufsbelehrung) per E-Mail zu.

(5) Bestellungen können als Gast oder über ein Kundenkonto erfolgen. Bei Nutzung eines Kundenkontos sind die Zugangsdaten vertraulich zu behandeln.

(6) Vertragssprache ist Deutsch.


§ 3 Preise, Versandkosten, Zahlung

 

(1) Alle Preise sind Endpreise in Euro, enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und verstehen sich zuzüglich etwaiger Versandkosten.

(2) Die Versandkosten werden im Bestellprozess klar ausgewiesen.

 (3) Folgende Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung: Kreditkarte, PayPal, Klarna, Sofortüberweisung, Apple Pay, Google Pay. Es gelten die jeweiligen Nutzungsbedingungen der Zahlungsanbieter.


§ 4 Lieferung

(1) Lieferungen erfolgen innerhalb Österreichs und in weitere EU-Länder in der Regel innerhalb von 3-10 Werktagen nach Vertragsschluss.

(2) Sollte ein Artikel nicht verfügbar sein, werden wir den Kunden unverzüglich informieren und bereits geleistete Zahlungen rückerstatten.

(3) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht bei Verbrauchern erst mit Übergabe an diese über (§ 7b KSchG).


§ 5 Eigentumsvorbehalt und Verbot des Weiterverkaufs

 (1) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

(2) Gewerblicher Weiterverkauf der Ware ist untersagt.


§ 6 Widerrufsrecht (FAGG)

 

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Frist beginnt mit dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter (der nicht der Beförderer ist) die Waren in Besitz genommen haben.

Zur Ausübung des Widerrufsrechts müssen Sie uns

AOMEA OG

Ulrichstraße 22/05.3, 4400 St. Ulrich bei Steyr, Österreich

E-Mail: service@aomea.at

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung vor Ablauf der Frist absenden.

 

Folgen des Widerrufs:

Wir erstatten alle Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (außer Zusatzkosten für Sonderlieferungen), binnen 14 Tagen ab Eingang des Widerrufs. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware zurückerhalten oder Sie den Nachweis über die Rücksendung erbracht haben.

Sie haben die Waren binnen 14 Tagen nach Ausübung des Widerrufs an uns zurückzusenden. Die Kosten der Rücksendung trägt der Kunde.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei individuell angefertigten Schmuckstücken oder bei entsiegelten Artikeln, die aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind.


§ 7 Freiwilliges Rückgaberecht (30 Tage)

 

(1) Zusätzlich zum gesetzlichen Widerrufsrecht gewähren wir ein freiwilliges Rückgaberecht von 30 Tagen ab Erhalt der Ware.

(2) Die Rückgabe ist nur bei neuer, ungetragener Ware in Originalverpackung möglich.

(3) Ausgeschlossen sind personalisierte Schmuckstücke und Geschenkgutscheine.


§ 8 Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte (§§ 922 ff ABGB, Verbrauchergewährleistungsgesetz – VGG).


§ 9 Haftung

(1) Wir haften unbeschränkt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

(2) Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, beschränkt auf den vorhersehbaren, typischen Schaden.

(3) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.


§ 10 Kundendienst

Unser Kundenservice ist erreichbar unter:

E-Mail: service@aomea.at


§ 11 Schlussbestimmungen

 (1) Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

(3) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.


AOMEA Garantiebedingungen

 

Stand 01.08.2025

1. Hinweis an Verbraucher

Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte nach ABGB/VGG bleiben unberührt. Diese Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung.

2. Von der Garantie erfasste Produkte & Dauer

  • Alle Schmuckstücke aus Edelstahl (vergoldet, rosévergoldet oder silberfarben), die über unseren Webshop www.aomea.at erworben wurden.

Die Garantie deckt für 1 Jahr ab Kaufdatum folgende Mängel:

  • Farbänderungen des beschichteten Edelstahls
  • Bruch von Ketten oder Verschlüssen
  • Scharfe Kanten oder fehlerhafte Fassungen
  • Materialfehler, die nicht auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind

3. Von der Garantie ausgeschlossene Schäden

  • Normale Abnutzung (z. B. Kratzer)
  • Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch, Stöße oder Chemikalien
  • Verlust einzelner Schmuckteile (Steine, Perlen)
  • Änderungen oder Reparaturen durch Dritte
  • Personalisierte Schmuckstücke

4. Leistungen im Garantiefall

  • Austausch durch ein identisches Produkt (soweit verfügbar)
  • Alternativ: gleichwertiges Ersatzprodukt aus unserem Sortiment
  • Keine Barauszahlung, keine Reparatur
  • Die Garantiezeit verlängert sich durch den Austausch nicht

5. Geltendmachung der Garantie

 Bitte wenden Sie sich an:

AOMEA OG

E-Mail: service@aomea.at

und senden Sie Bestellnummer sowie Fotos des Mangels mit.

6. Keine Anerkenntnis

Eine Garantieleistung erfolgt freiwillig und stellt kein Anerkenntnis eines Rechtsmangels dar.

7. Anwendbares Recht

Es gilt österreichisches Recht.